Im Garten eines Mehrfamilienhauses im Süden Würzburgs waren Mauern zur Abstützung des Hanges zu erneuern.

Die besondere Herausforderung lag darin, dass sowohl am Gebäudesockel als auch an den noch intakten Stützmauern Mauersteine aus traditionellem Muschelkalk aus der Region eingebaut sind, die den Charakter des Anwesens in einzigartiger Weise prägen.

Diesen optischen Charakter galt es nachhaltig zu festigen und gleichzeitig die funktionalen Anforderungen an die Stützmauern effektiv und möglichst wirtschaftlich abzubilden.

Nach sorgfältiger Planung und Auswahl der Materialien haben wir zwei hinterbetonierte und armierte Mauern aus gebrochenen  Muschelkalkmauersteinen in freien Längen mit gesägten Stoß- und Lagerfugen errichtet.

Teilweise wurde die Mauerkrone begrünt, wodurch die Verbindung zwischen Bauwerk und Natur betont wird.